Eine erfolgreiche Lerntherapie ist in besonderem Maße von einer ganzheitlichen Diagnostik abhängig, um alle Seiten und Schwierigkeiten des Kindes zu erfassen und in die anschließende Therapie einzubeziehen. Die körperliche Entwicklung und die Leistungseigenschaften sind dabei genauso wichtig, wie die Lernsituation und das soziale Umfeld in dem es sich befindet.
Am Anfang steht daher bei Kindern ein umfangreiches Gespräch mit den Erziehungsberechtigten bzw. mit dem betroffenen Erwachsenen selbst, um alle relevanten Informationen zur medizinischen Vorgeschichte und aktuellen Lernsituation zusammenzutragen.
Zu Beginn richtet sich die Diagnostik vor allem auf die Wahrnehmungsbereiche Hören, Sehen und Fühlen sowie die Motorik, um organische Beeinträchtigungen auszuschließen. Häufig ergeben sich dadurch auch wichtige Hinweise, die dazu führen, einen geeigneten Spezialisten aufzusuchen.
Dann erfolgen verschiedene Tests, die den Umfang und die Ursachen der speziellen Lernstörung sichtbar machen. Ergebnisse und erforderliche Maßnahmen werden daraufhin in einem diagnostischen Gutachten beschrieben, das für alle am Lernprozess beteiligten Personen Handlungsmöglichkeiten aufzeigt.
Anhand dieser Analyse arbeite ich einen sehr individuellen Therapieplan aus, den ich dann in Übereinstimmung mit den Eltern und/oder Beteiligten verwirkliche.